News & Tipps

Am Freitag, 10. Mai 2019 luden die Gewerbliche Berufsschule Chur und Holzbau Schweiz Sektion Graubünden zur Modellausstellung der angehenden Zimmerleute EFZ und der Holzbearbeiter EBA. Die Modelle wurden von den Berufslernenden mit viel Einsatz und zeitlichem Aufwand grösstenteils in der Freizeit hergestellt.

Modellausstellung der angehenden Zimmerleute

Reto Peng, Vize-Direktor der Gewerblichen Berufsschule in Chur (GBC) begrüsste die Anwesenden „Modellbauer“ mit dessen Ausbildner, Eltern, Geschwister und Freunde. Die Aufrichte wurde bei mildem Wetter auf dem Pausenplatz der GBC mit dem traditionellen Zimmermannsklatsch und der Preisverleihung durchgeführt.

 

Bruno Untersander, Berufsschullehrer der GBC, überreichte den Bestplatzierten die Preise. Total wurden 80 Modelle der Lernenden vom 1. bis 3. Lehrjahr bewertet. Jedes Modell wurde von 2 Experten anhand eines Bewertungsrasters benotet. Auch dieses Jahr konnten wieder herausragende Leistungen prämiert werden.

Die Lernenden des 4. Lehrjahres unterhielten das Publikum mit einem Projekt. Fünf Gruppen haben innerhalb von 20 Minuten je ein Element erstellt, die danach zusammengesetzt einen Turm aus farbigem Holz ergab welcher aufgerichtet wurde. Das Holz musste im richtigen Winkel eingeschnitten und zusammengesteckt werden. Hinter diesem Wettbewerb stand vor allem der Gedanke: Teamwork! Denn nur bei genauer Arbeit, konnten dann anschliessend alle Teile zusammengesetzt werden. Der kleine Apéro, gesponsert von Holzbau Schweiz Sektion Graubünden, schloss die Veranstaltung ab.

Wir verwenden Cookies und Tracking-Technologien gemäss unserer Datenschutzerklärung, um Ihnen das beste Web-Erlebnis zu bieten. Zur Datenschutzerklärung